Schweizweite Medienpräsenz unserer Studie
, Seliner Patrick
Unsere schweizweite Studie "Einheimisch - Zweitheimisch" hat über alle Sprachregionen grosses Medienecho ausgelöst. Gerne senden wir Ihnen ein paar Links zu Medienbeitragen (TV, Radio, Zeitungen) zu.
Beziehung der Erst- und Zweitheimischen in Flims Laax Falera
, Seliner Patrick
Gerne stellen wir Ihnen die Studienpräsentation sowie die Aufnahme der Online-Präsentation von Montag 30. September nachfolgend zu.
Präsentation der Studie- Einheimische/Zweitheimische
, IG FLF Newsletter
Achtung neuer Termin - Präsentation der Studie- Einheimische/Zweitheimische - 30.09.2024, 19:30 Uhr anstatt 17.10.2024
IG Vorstandsmitglieder gesucht
, Seliner Patrick
Auch wir - nicht nur die Gemeinde Flims - bereiten uns für Wahlen vor. Haben Sie Interesse die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Organisationen und lokalen Unternehmen mitzugestalten? Spannende Aufgaben im Zusammenhang mit der Umfrage Ein-/Zweitheimisch und der kantonalen Wertschöpfungsstudie.
Gemeinde Flims Podiumsgespräch Gemeindewahlen
, Seliner Patrick
Zu den kommenden Gemeindewahlen findet am Freitag 16. August um 19.00 Uhr in der Eventhallte Flims ein Podiumsgespräch statt.
Hauseigentümer Verband Surselva - GV 2024
, IG FLF Newsletter
Am 22. Mai 2024 fand in Vella die GV des Hauseigentümerverbandes der Surselva statt, an welcher auch Ursula Hofstetter als Vertreterin der IG FLF teilgenommen hat.
Anlässe - teilweise auch mit unserer Unterstützung
, Seliner Patrick
Die Sommerferien starten und es wird so manche Aktivitäten in unsere Destination geben. Wir möchten Ihnen ein paar Möglichkeiten vorstellen (Kinderfest, Flimsfestival, Dorfmarkt usw.)
Umfrage Wirtschaftsforum Graubünden
, Seliner Patrick
Danke für Ihre Unterstützung einer weiterer Umfrage - dieses Mal vom Wirtschaftsforum Graubünden. Thema ist der Arbeitsmarkt u.a. auch direkt im Zusammenhang mit uns Zweitheimischen. Dank Ihrer regen Teilnahme an der Wertschöpfungsstudie des Kantons Graubünden 2022/23 werden wir in Kürze über detaillierte Informationen zu Konsum und Investitionen in der Destination von uns Zweitheimischen erhalten. Themen zu dieser neuen Umfrage in den Details.
Interesse die IG Flims Laax Falera mitzugestalten?
, Seliner Patrick
Sie möchten die Vorstandsarbeit der IG FLF kennen lernen und aktiv in der IG-Tätigkeit in der Destination involviert sein? Es stehen vielseitige Aktivitäten im Vorstand im Austausch mit den Einheimischen, Vereinen, Unternehmen und Gemeinden an.
Jahresversammlung Allianz Zweitwohnungen Schweiz
, Seliner Patrick
Kürzlich fand die Jahresversammlung unseres nationalen Dachverbandes statt. Beigefügt das Protokoll mit Stichworten zu den Themen, die die Allianz verfolgt (Eigenmietwert, Wohnungsknappheit usw.)
Novas da Laax aus der Ruinaulta
, Hofstetter Ursula
Die "Ruinaulta" publiziert regelmässig Neuigkeiten aus den Gemeinden - diese Woche aus Laax (siehe Link)
500 Jahre "Freistaat der drei Bünden"
, Seliner Patrick
Haben Sie Interesse an einer Freilichtinszenierung? An diesem Wochenende finden im Garten des Museum Regiunal Surselva Aufführungen gemäss Flyer statt.
Flims: Das neue Informationsbulletin «Dialog Flims»
, Seliner Patrick
Das neue Informationsbulletin «Dialog Flims» ist jeweils als Sonderausgabe in der Regionalzeitung "Ruinaulta" zu finden. Die erste Ausgabe ist am 24. Mai 2024 erschienen und ist auch digital auf der Website der Gemeinde lesbar.
Neue (alte) Ein-Marken-Strategie Flims Laax
, Seliner Patrick
In der der Ferien-Destination Flims Laax Falera wechselt man wieder zurück zur Ein-Marken-Strategie. Bisher traten die Gemeinden unter den zwei Marken «Flims» und «Laax» auf. Neu heisst es nur noch «Flims Laax».
Pressebericht und Interview an der Mitgliederversammlung 2024
, IG FLF Newsletter
Diese und weitere Aussagen von einem Interview am 9. März 2024 (für komplettes Interview klicken)
Frage: Ist der Klimawandel gelungen? D. h. das Klima zwischen Einheimischen und Zweitwohnungsbesitzer?
Antwort Patrick Seliner: Auch hier ein ja: seit einigen Jahren ist eine grosse Annäherung spürbar. Selbstverständlich ist alles noch weiter verbesserbar. Jedoch ist ein beidseitiges Verständnis für die jeweiligen Anliegen vorhanden.