Kampf ums Präsidium in Sagogn - Wahlen vom 20. März 2024
, IG FLF Newsletter
Wer wird nach der Demission von Thomas Candrian an die Spitze der Gemeinde Sagogn gewählt? Seit Mittwoch ist klar: Es gibt mindestens zwei Personen, die Interesse am Amt haben und auch zur Verfügung stehen.
IG FLF Eisstockschiessen-Plauschturnier 2024 in Falera
, IG FLF Newsletter
Das Wetter und die 10 Vierer-Teams haben am 2. März 2024 perfekt mitgespielt.
Städtlilauf a Glion 11. Mai 2024
, Seliner Patrick
Starten Sie in die neue Laufsaison und seien Sie Teil des zweiten Städtlilauf a Glion am 11. Mai 2024! Die Ilanzer Altstadt verwandelt sich wieder in eine pulsierende Sport- und Festmeile.
Patric Berg übernimmt per 1. September 2024 die Geschäftsführung der Flims Laax Falera Management AG
, Seliner Patrick
Seit vergangenem Herbst befindet sich die FLFM AG in einem umfangreichen Transformationsprozess: Mit Patric Berg konnte nun ein erfahrener Touristiker mit ausgewiesenen unternehmerischen Fähigkeiten als Geschäftsführer gewonnen werden.
Parlament lockert die Baubeschränkungen für Zweitwohnungen
, Seliner Patrick
Das Parlament lockert Baubeschränkungen in Gemeinden mit vielen Zweitwohnungen. Häuser, die vor dem März 2012 gebaut worden sind, sollen abgerissen, neu aufgebaut, saniert, in einem gewissen Grad erweitert und uneingeschränkt genutzt werden dürfen.
Bibliothek: lokale Möglichkeiten
, Seliner Patrick
Interessieren Sie sich für Bücher und Lesen - sind Ihnen die Events und Möglichkeiten der Biblioteca Laax bekannt?
2. Eisstock-Plauschturnier, Falera 02. März 2024
, IG FLF Newsletter
Nach der erfolgreichen Austragung des ersten Eisstock-Plauschturniers in Falera, planen wir im März 2024 die Wiederauflage. 
Neuer Partner: Walde Immobilien AG, Flims
, Seliner Patrick
Die renommierte Walde Immobilien AG ist seit einiger Zeit auch in Flims mit Sandra Zoppi vertreten. Sie können sich via Website für eine Marktwertschätzung genauso für Newslettter anmelden. In der Beilage zur Mitgleiderversammlung war Walde Immobilien auch bereits mit weiteren Informationen aufgeführt.
Wertschöpfungsstudie Bünder Tourismus
, Seliner Patrick
Das Amt für Wirtschaft und Tourismus (AWT) hat mit EBP Schweiz eine umfassende Studie zur Wertschöpfung im Bündner Tourismus durchgeführt. Es wurden sowohl die Angebotsseite als auch die Nachfrageseite der Bündner Tourismuswirtschaft erhoben und analysiert. Der Tourismus generiert eine Bruttowertschöpfung von 4,05 Milliarden Franken in Graubünden. Damit trägt der Sektor 26,5 Prozent zur kantonalen Wirtschaftsleistung bei.
Newsletter Allianz Zweitwohnungen Schweiz
, Seliner Patrick
Gerne leiten wir Ihnen den aktuellen Newsletter unserer Schweizer Dachorganisation Allianz Zweitwohnungen Schweiz weiter. Inhalte sind beispielsweise Eigenmietwert/Objektsteuer, Energiepolitik usw.
IG ZweitheimischeGR: Medienmitteilung Lenkungsabgabe Pontresina
, Seliner Patrick
Sind die Zweitheimischen im Kanton Graubünden am Wohnungsmangel schuld? Die Interessengemeinschaft Zweitheimische Graubünden ist die Dach-Organisation von 14 Vereinen für die mehrheitlich nicht ortsansässigen Zweitwohnungsbesitzer im Bündnerland. Wie in den Schweizer Agglomerationen herrscht auch in den Bündner Seitentälern aktuell ein Wohnungsmangel. Wohnraum für Familien und Fachkräfte, die im Ort wohnen und arbeiten wollen, ist Mangelware. Aber die Zweitheimischen, wie im Fall Pontresina, mit einer indirekten Liegenschaftssteuer als die Alleinschuldigen an der Wohnungsmisere im touristischen Alpenraum zu verurteilen, ist nicht die Lösung des Problems. Details gemäss Beitrag.
Flims: Kandidaten Gemeindepräsidentenamt
, Seliner Patrick
Der amtierende Präsident Martin Hug tritt per Jahresende von seinem Amt zurück, um eine neue berufliche Herausforderung in Zermatt anzunehmen. Die ersten Kandidaturen für die Nachfolge von Martin Hug wurden die letzten Wochen bekannt: Nicola Fantini und Christoph Schmidt.
Wirtschaftsforum Graubünden - Zweitheimische und Wohnungsknappheit
, Seliner Patrick
An der Jahresversammlung der IG Zweitheimische GR hat Peder Plaz vom Wirtschaftsforum Graubünden zu "Zweitheimische im Spannungsfeld von Integration + Wohnraumknappheit" gesprochen. Die wichtigsten Präsentationsinformationen gerne im nachfolgenden Bericht wie z.B., dass in Laax in den letzten 6 Jahren die Erstwohnungen relevant zugenommen haben und die Zweitwohnungen zurückgegangen sind und somit keine Verdrängung stattfand.